Karsten J. Karrenbrock

Qualifikation:

  • Dipl.-Kaufmann (Marketing)
  • Dipl.-Betriebswirt (Unternehmensmanagement) (staatl. gepr.)
  • Betriebsfachwirt f. Marketing u. Vertrieb (staatl. gepr.)
  • Marketing-Referent (EuRegio Akademie Aachen)
  • Gästeführer EIFEL (IHK zertifiziert)
  • Marketingberater | Werbe- und PR-Berater DMV
  • Autor | Texter
  • Moderator | Coach
  • Creative Director
  • Werbe-Film Produzent
  • Social Media Consultant
  • Designer AGD
  • PR-Berater & Kommunikationsmanager DPRG
  • Medienproduktioner F:MP
  • Fotograf DVF
  • Event-Marketing Manager AMK

Positionen:

Vita KJK:

Karsten J. Karrenbrock wurde 1971 in Karlsruhe, Baden-Württemberg als Sohn eines Architekturprofessors und einer Kunsthistorikerin / Museumsleiterin geboren.

Schon früh sammelte er erste Erfahrungen in Marketing, Werbung, Pressearbeit, Vertrieb und Event-Management: Der junge Schüler Karsten J. Karrenbrock arbeitete probeweise als Lakritz-Kocher bei HARIBO, verkaufte dann aber lieber Zeitungsabos in Bonn. Später erweiterte er seine „Sellingskills“ als Modeberater und -verkäufer in einer angesagten Szene-Boutique. Als Schülersprecher des Heinrich-Hertz-Gymnasiums (HHG) in Bonn organisierte er die größten Schülerpartys der Bundeshauptstadt. Später wurde er Herausgeber und Chefredakteur der avantgardistischen Jugendzeitung „Flash – das Magazin für junge Leute“.

Bereits während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften (BWL / Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Abschluss: Dipl.-Kfm.) gründete er 1990 seine erste Werbeagentur und sammelte früh wertvolle praktische Erfahrungen in der Unternehmensführung und -vermarktung. Regelmäßige Auslandsaufenthalte in der Studienzeit führten Karsten J. Karrenbrock u.a. nach London, Brighton, Paris, Wien und Graz, in die BeNeLux-Länder, nach Malta und in die Türkei. Später besuchte er im Rahmen von Fortbildungs- und Geschäftsreisen die USA und reiste durch zahlreiche Länder Afrikas.

Er realisierte Parties, Promotion-Events, Messen und Veranstaltungen in ganz Deutschland, so auch in Bonn, Köln, Königswinter, Erfurt, Rostock, Berlin, Siegen und Arzfeld / Westeifel – mit jeweils bis zu 15.000 Gästen. Es gelingt ihm bis heute mit seinem Team immer wieder, außergewöhnliche Veranstaltungsideen und Event-Konzeptionen in ganz besondere Erfolgsgeschichten zu verwandeln .

Seit gut 23 Jahren ist Karsten J. Karrenbrock als Berater für ganzheitliche Marketing-Kommunikation, Werbung und PR in Europa tätig und gehört zu den Experten für integriertes Cross-Media-Marketing. Der Diplom-Kaufmann und Betriebswirt arbeitet für internationale Unternehmen und Auftraggeber aus diversen Branchen. Er hat als Redner, Moderator und Coach mit seinen Marketing-Kraft-Vorträgen und Seminaren zahlreiche Zuhörer begeistert und motiviert.

Als Creative Director mit starkem Gespür für Chancen, Trends und Innovationen ist er bei seinen Kunden geschätzt und anerkannt ( zertifizierter Designer AGD, Medienproduktioner f:mp und Fotograf DVF ). Er ist ein schöpferischer Querdenker, der das Gesicht der von ihm betreuten Unternehmen behutsam verändert und völlig neue Märkte für seine Kunden erschafft.

Karsten J. Karrenbrock ist Gründer der Initiative EIFELMARKETING und Herausgeber mehrerer Internet-Portale für die Region EIFEL-ARDENNEN / OSTBELGIEN-TRIER-MOSEL-LUXEMBURG. Er war bis 2010 Vorstandsmitglied und Marketingleiter des Gästeführervereins EIFEL e.V.; für sein ehrenamtliches Engagement wurde er wiederholt ausgezeichnet.

Seit Anfang 2013 ist er Mitglied des Vorstands und Pressesprecher im Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg (MITL) e.V.

In seiner Freizeit betreibt er seit vielen Jahren das Sennenhunde-Zentrum.eu Eifel-Ardennen und züchtet gemeinsam mit seiner Familie Berner Sennenhunde. Er lebt naturverbunden-rustikal auf dem Eifelberghof Auwer Land in der Schneifel (Westeifel) – zusammen mit schottischen Soay-Schafen, Hunden, Katzen, Hühnern, Wachteln und Frettchen. In 2013 absolvierte er eine Ausbildung zum Imker beim Deutschen Imkerbund und produziert seitdem mit seinen fleißigen, flotten Honigbienen den „Original Eifeler Land-Lagen-Honig“.

Karsten J. Karrenbrock’s XING-Profil:

Karsten J. Karrenbrock

Karsten J. Karrenbrock’s Mitgliedschaften ( Berufsverbände ):

  • Allianz Deutscher Designer ( AGD )
  • Deutsche Public-Relations Gesellschaft ( DPRG )
  • Fachverband Medienproduktioner ( f:mp. )
  • Deutscher Verband für Fotografie ( DVF )
  • Féderation Internationale de l’Art Photographique ( FIAP)
  • Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg ( mitl )
  • Initiative Region Trier ( IRT )
  • Enterprise Europe Network – EU-Beratungsnetzwerk für Unternehmen
  • Kreis Junger Unternehmer Trier ( KJU Wirtschaftsjunioren IHK Trier )

Karsten J. Karrenbrock’s Zusatzausbildungen | Zertifikate:

  • Berufs- und Arbeitspädagogik
    (Ausbildereignungsprüfung (IHK Trier / BBS Bitburg))
  • Golf-Ausbildung (Deutscher Golf Verband Platzreifeprüfung, PGA Pro Horst Goerke)
  • Sportbootführerschein See (SBF See) inkl. Internationales Zertifikat gem. der Resolution Nr. 40 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen
  • Bundesfischereischein (staatl. Fischerprüfung)
  • Motorsägen-Lehrgang (staatl. Motorsägenkurs für Brennholzselbstwerber, Forstamt Prüm MS-BASIS)
  • Staatl. anerkannte Sachkundeprüfung für gefährliche Hunde (Landestierärztekammer Rheinland-Pfalz, erweitertes Ludwigshafener Modell)
  • Imkerausbildung (Deutscher Imkerbund, Kreisimkerverband Bitburg-Prüm, bis Ende 2013)